27.07.2016, 15:01 Uhr
Auftakt von Lechners Sommertour in Neustadt und Hagen

Kreatives Unternehmertum und ehrenamtliches Engagement standen im Mittelpunkt des Auftaktes zur Sommertour des Landtagsabgeordneten Sebastian Lechner. Los ging es bei der A-Tron Blockheizkraftwerke GmbH, es folgten die Dorfgemeinschaft in Hagen und die Islamische Gemeinde in Neustadt.

Bis zu 120 Blockheizkraftwerke (BHKW) verlassen das Neustädter Unternehmen A-Tron jährlich und kommen in ganz Europa zum Einsatz. Abnehmer auf dem heimischen Markt sind vor allem Pflegeheime, Hotels und größere Mehrfamilienhäuser. Lechner zeigte sich beeindruckt von der Effizienz der Anlagen: Ein hoher Wirkungsgrad, 70 Prozent weniger Schadstoffe als herkömmliche Heizungen, eine intelligente Steuerungstechnik und ein hoch qualifiziertes Team aus 20 Mitarbeitern sorgen für die Erfolgsgeschichte der BHKW, die mit Erd-, Bio- und Flüssiggas betrieben werden können. Inzwischen tüftelt Geschäftsführer Egbert von Bestenbostel an BHKW auf der Basis von Wasserstoff.

In Hagen wurde Sebastian Lechner von engagierten Mitgliedern der Dorfgemeinschaft erwartet, wo er sich ein Bild von den umfangreichen Sanierungsarbeiten in der Kinderkrippe Spatzennest machte. Die Dorfgemeinschaft ist Träger der Betreuungseinrichtung. „Wie Dorfgemeinschaft und ortsansässige Unternehmer hier an einem Strang ziehen, ist vorbildlich“, lobt Lechner das außerordentliche ehrenamtliche Engagement.

Transparenz und Offenheit sind Murat Köse, dem Vorsitzenden der Neustädter Islamischen Gemeinde mit ihren 500 Mitgliedern, besonders wichtig. Die Gemeinde engagiert sich in der Flüchtlingshilfe, ist Partner bei der Neustädter Initiative ‚Dialog der Religionen‘ und will im neuen Integrationsbeirat aktiv mitarbeiten.

aktualisiert von Johannes Laub, 27.07.2016, 15:04 Uhr

© CDU-Stadtverband Neustadt Neustadt  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 72411 Besucher