26.06.2020, 12:00 Uhr
Lechner: Waldbühne Otternhagen erhält rund 10.000 Euro aus dem Corona-Sonderprogramm des Landes für kleine Kultureinrichtungen
Mit einem Sonderprogramm für kleine Kultureinrichtungen unterstützt das Land Niedersachsen die meist ehrenamtlich organsierte Kulturarbeit in der Fläche. Das Investitionsprogramm mit einem Volumen von insgesamt 2,5 Millionen Euro soll den Bestand der Kultur vor Ort sichern. Die Waldbühne Otternhagen e.V. profitiert davon mit einer Fördersumme von 10.847 Euro. Das teilt der CDU-Landtagsabgeordnete Sebastian Lechner mit.

„Unter den gesundheitspolitisch erforderlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Krise haben Laienspieltheater und andere kleine, ehrenamtlich organisierte Kultureinrichtungen besonders zu leiden. Die Spielzeitsaison in diesem Jahr musste abgesagt werden, Proben konnten nicht stattfinden, Eintrittsgelder für Investitionen und Betriebskosten fehlen. Gut, dass die Waldbühne jetzt eine Finanzspritze aus dem Landessonderprogramm erhält“, erklärt Lechner.

Die Fördergelder können u.a. für Bau- und Erhaltungsmaßnahmen, digitale Infrastruktur, Veranstaltungstechnik, Anschaffungen zur Gewährleistung des Kulturbetriebes und Vorhaben zur Verbesserung der inhaltlichen Qualität verwendet werden.

„Die Corona-Pandemie stellt unsere Kultureinrichtungen vor große Probleme. Mit dem Hilfsprogramm ermöglichen wir ihnen, zukunftsfähig aufgestellt zu sein. Besonders wichtig ist uns die Anerkennung und dringend benötigte Unterstützung des kulturellen Ehrenamtes“, erläutert Lechner das Ziel des Programms.

aktualisiert von Patrick Otto, 04.07.2020, 11:37 Uhr