18.07.2020, 11:37 Uhr
Fahrradschutzstreifen in Poggenhagen auf dem Prüfstand
Porscha: Region wird Alternativen prüfen
Der Ortsrat Poggenhagen hatte sich in seiner Sitzung gegen einen Fahrradschutzstreifen an der Bahnhofstraße (K336) ausgesprochen.
In einer Anfrage an die Regionsverwaltung sowie in einem u.a. an Verkehrsdezernenten Ulf-Birger Franz gerichteten Anschreiben bat Regionsabgeordneter Stefan Porscha, der zugleich auch stv. Mitglied im Verkehrsausschuss ist, darum, die Entscheidung noch einmal generell zu überdenken und den Argumenten den Ortsrates Poggenhagen Raum zu geben und einfließen zu lassen.
„Absolut nachvollziehbar war unter anderem das Argument, dass sich die Verkehrsverhältnisse sowie die Verkehrsführung an sich signifikant ändern werden, wenn in rund drei Jahren ein Brückenbauwerk den höhengleichen Bahnübergang ersetzen und die Bahnhofstraße zur Sackgasse wird“, führt  Porscha aus. Warum also jetzt kostspielig eine Maßnahme vorantreiben, die in einigen Jahren ihrer beabsichtigten Wirkung nicht mehr gerecht werden kann, fragte er. Auch über eine frühzeitige Einbindung des Ortsrates vor Ausführung der Maßnahme zu einem späteren Zeitpunkt durch die Region Hannover würde sich Porscha wünschen. Dies würde auch eine gewisse Wertschätzung der sich auf kommunalpolitischer Ebene vor Ort ehrenamtlich engagierenden Mandatsträgerinnen und Mandatsträger bedeuten. „Herr Dezernent Franz hat mir daraufhin mitgeteilt, dass man sich der Angelegenheit in der Tat noch einmal annehmen werde und man sich auch Alternativen vorstellen könne. Nach seiner Ansicht würde sich insbesondere nach Umbau des Bahnüberganges der Autoverkehr reduzieren, so dass auch andere Lösungen denkbar seien“, teilt Porscha mit. Die Region werde demnach nun mit der Stadtverwaltung Kontakt aufnehmen und das Thema überdenken.
aktualisiert von Stefan Porscha, 18.07.2020, 11:42 Uhr