CDU-Stadtverband Neustadt am Rübenberge

Regionserntefest 2023 auf dem Hof Beermann in Welze

Heute hat das Regionserntefest 2023 auf dem Hof Beermann in Welze stattgefunden. Nach einem auch mit dem Posaunenchor Mandelsloh schön gestalteten Gottesdienst und der Übergabe der von den Landfrauen und der Landjugend gebundenen Erntekrone an die Region Hannover konnten viele hundert Besucher bei herrlichem Sommerwetter einen schönen Tag in unserem Neustädter Stadtteil verbringen und vor allem auch die Aktivitäten auf dem Hof der Familie Beermann kennenlernen. Es war beeindruckend, was die engagierte Familie gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft da auf die Beine gestellt hat!

Auf einer vom Landvolk organisierten Planwagenfahrt wurden uns auch die Grundzüge und der Sachstand des Wassermengenmanagements sowie Speichermöglichkeiten des örtlichen Bodens anhand eines Bodenprofils vorgestellt. Es ist klar, dass der Grundwasserspiegel weiter absinkt und Maßnahmen für eine nachhaltige Bewässerung und Wasserentnahme allgemein ergriffen werden müssen.